Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo–Fr: 08.00–12.00 Uhr, 13.30–17.00 Uhr
  • Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Gemeinnützige Aktiengesellschaft

Am 28. November 2021 haben die Baarer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Urne eine wichtige Weiche in der Alterspolitik gestellt. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben die Bareinlage für die Gründung einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft als Trägerschaft für die Viviva Baar deutlich angenommen.

Die Altersheime Baar (seit 1. Januar 2021: «VIVIVA Baar») führen seit Jahren die Häuser Bahnmatt und Martinspark. Träger der Altersheime Baar ist der Verein Frohes Alter (VFA). Im Jahr 2022 sollen die Altersheime Baar in eine neue Trägerschafts- und Rechtsform überführt werden, welche die Anforderungen an eine moderne Führung und Auftragserfüllung optimaler gewährleisten kann. Spätestens ab 1. Januar 2023 trägt diese neue Trägerschaft die alleinige Verantwortung für die Altersheime Baar. Eine Evaluation hat ergeben, dass eine gemeinnützige Aktiengesellschaft die beste Rechtsform ist. Die gemeinnützige Aktiengesellschaft wird nach ihrer Gründung den gesamten Betrieb der Altersheime Baar übernehmen. Die Liegenschaften Martinspark und Bahnmatt werden wie bisher von der Einwohnergemeinde Baar vermietet. Mieter ist neu die gemeinnützige Aktiengesellschaft und nicht mehr der VFA. An der gemeinnützigen Aktiengesellschaft wird der VFA mit 10 % und die Einwohnergemeinde mit 90 % beteiligt sein. Dafür hat der Gemeinderat eine Bareinlage von CHF 900'000.– beantragt. 

 

Die Mitglieder des VFA haben der Gründung der gemeinnützigen Aktiengesellschaft mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 97 % zugestimmt. Die Fachkommission für Altersfragen, die Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission sowie die Finanzkommission haben die Vorlage einstimmig gutgeheissen. An der Urnenabstimmung vom 28. November erhielt der Gemeinderat Rückendeckung vom Volk. Mit einem Ja-Stimmenanteil von über 84 Prozent wurde die Gründung der gemeinnützigen Aktiengesellschaft deutlich genehmigt.

 

Dokumente

 

 

Zugehörige Objekte